Vater sein

Das Vatersein hat sich stark gewandelt. Heute wollen viele Väter bei ihren Kindern körperlich und seelisch präsent sein. Sie wollen nicht nur die Ernährerrolle einnehmen und ihr Geld weitergeben, sondern sich selbst als Mensch, als Mann in die Familie einbringen. Das bedingt ein Umdenken, aber auch einen gesellschaftlichen Wandel.

Obwohl der Vater, der sein Arbeitspensum reduziert, Hausarbeiten übernimmt und die Kinder teilzeitlich betreut, noch eine Ausnahme ist, zeigen Umfragen, dass der Wunsch, die Familie und den Beruf zu leben, heute beide Geschlechter erfüllt.

Seit 2021 haben Väter in der Schweiz gesetzlich Anspruch auf einen zweiwöchigen bezahlten Vaterschaftsurlaub (seit 2024 "Urlaub des anderen Elternteils"). Die Tage können am Stück oder einzeln innert der ersten 6 Monate nach der Geburt bezogen werden.

Aktuell

Sprach- und Begegnungstreffen an den Standorten Allschwil, Binningen, Birsfelden, Liestal, Münchenstein und Pratteln

Die Sprach- und Begegnungstreffs vom Roten Kreuz Baselland starten ins neue Semester.

Vaterschaftsurlaub bzw. Urlaub des anderen Elternteils