Zwillings- und Mehrlingsgeburten

Bei Zwillingen sagt man oft, sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen. Dabei sind identische Zwillinge deutlich seltener als nicht-identische oder zweieiige Zwillinge. Während sich identische Zwillinge ihre genetische Ausstattung mehrheitlich teilen, sind sich zweieiige Zwillinge genetisch nicht ähnlicher als Geschwister unterschiedlichen Alters. Identische Zwillinge haben immer das gleiche Geschlecht, während dies bei zweieiigen Zwillingen nicht der Fall sein muss.

Ein Leben mit Zwillingen oder Mehrlingen bedeutet nicht nur doppeltes (oder mehrfaches) Glück, sondern auch viel mehr Arbeit. Zögern Sie darum nicht, ihre Familie und Freunde um Unterstützung zu bitten. Auch der Austausch mit anderen Zwillings- oder Mehrlingseltern kann hilfreich sein.

Twinmedia vertreibt das Magazin «Multipack» mit praktischen und wissenschaftlichen Beiträgen für Eltern von Zwillings- und Mehrlingskindern. Darüber hinaus haben sich in vielen Kantonen Zwillings- und Mehrlingselternclubs gebildet.